Spielerschutz bei der Deutschen Gesellschaft für Glücksspiel
Diese Maßnahmen ergreift die Deutsche Gesellschaft für Glücksspiel, um eine sichere und positive Spielumgebung zu schaffen.
Entsprechend den Zielen des Glücksspielstaatsvertrages, Spielsucht zu verhindern und den Schutz der Spielerinnen und Spieler zu gewährleisten, ist der Spieler- und Jugendschutz ein wesentlicher Bestandteil des Kerngeschäfts der Deutschen Gesellschaft für Glücksspiel.
Die bundesweite Sperrdatei OASIS
Jeder Spieler ist in der bundesweiten Sperrdatei OASIS registriert, wodurch jedes Spielerkonto vor Spielbeginn überprüft wird. Doppelkonten und Minderjährige werden so vom Spiel ausgeschlossen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Selbst- und Fremdsperre, d.h. Spielende können jederzeit ohne Angabe von Gründen eine Sperre beantragen oder der Veranstalter sowie Dritte können bei Anzeichen einer Spielsucht-Gefährdung, Überschuldung oder riskantem Spielverhalten eine Sperre veranlassen. OASIS stellt sicher, dass individuell bestehende Sperren oder Beschränkungen innerhalb der Angebote der Deutschen Gesellschaft für Glücksspiel sicher umgesetzt werden.
Transparenz für verantwortungsvolles Spielen
Damit die Spielenden jederzeit über ihre Einsätze, Gewinne und Verluste informiert sind, werden alle Angaben nicht in Chips oder Münzen, sondern transparent in Euro und Cent gemacht. Bei jedem Login erhalten die Kundinnen und Kunden zudem eine Übersicht über ihre Einsätze, Gewinne und Verluste der letzten 30 Tage, die sie aktiv bestätigen müssen. So kann der Spieler übersichtlich nachvollziehen, wie hoch sein Gesamtgewinn oder -verlust in diesem Zeitraum war. Darüber hinaus sind für jedes virtuelle Automatenspiel die Anleitung und die Auszahlungserwartung (RTP - Return to Player) sowie die maximale Gewinnwahrscheinlichkeit dauerhaft sichtbar.
Spielerschutz für bewusstes Spielen
Die Deutsche Gesellschaft für Glücksspiel bietet in ihren Angeboten keine Autoplay-Funktion an und führt alle 60 Minuten einen sogenannten Reality-Check durch. Dieser unterbricht die Spielsitzung für mindestens fünf Minuten, bevor ein Weiterspielen möglich ist. Alle Kundinnen und Kunden haben zudem die Möglichkeit, in ihrem Spielerkonto individuelle Tages-, Wochen- und Monatslimits für Einzahlungen sowie für Einsätze und Verluste festzulegen.
überarbeitet am: Donnerstag, 16. Februar 2023