DGGS: Fokus auf verantwortungsvollem Spiel in der Safer Gambling Week 2024
Die DGGS setzt sich im Rahmen der Safer Gambling Week 2024 für verantwortungsvolles Glücksspiel ein.
Die Safer Gambling Week, die Europäische Woche für verantwortungsvolles Glücksspiel, ist eine jährliche Initiative zur Sensibilisierung für sicheres Glücksspiel in Europa. Die von der European Gaming and Betting Association (EGBA) organisierte Kampagne dient als Plattform, um wichtige Diskussionen über den Spielerschutz zu fördern.
Botschaften für sicheres Glücksspiel
Die Diskussionen finden zwischen Interessenvertretern des europäischen Glücksspielsektors statt. Dazu zählen Betreiber, Regulierungsbehörden, Hilfsorganisationen und Experten. Doch auch die Kommunikation zwischen Anbietern und Spielern wird in den Fokus gerückt.
Die Initiative findet dieses Jahr zum vierten Mal statt und baut auf dem Erfolg der Vorjahre auf. Sie wird durch eine Social-Media-Kampagne und eine Reihe aufschlussreicher Workshops unterstützt.
Diese zielen darauf ab, das Bewusstsein für sicheres Glücksspiel zu schärfen, bewährte Verfahren und Tipps auszutauschen, auf wichtige Ressourcen und Dienstleistungen hinzuweisen und sinnvolle Diskussionen über die neuesten Entwicklungen in der Regulierung und Forschung zu ermöglichen.
Botschaften der DGGS für sicheres Glücksspiel
Wie bereits im vergangenen Jahr möchte die Deutsche Gesellschaft für Glücksspiel mbH (DGGS) im Rahmen der Safer Gambling Week ebenfalls erneut die Bedeutung des sicheren Glücksspiels unterstreichen. Dabei setzt der Betreiber der Glücksspiel-Plattformen JackpotPiraten und BingBong auf Informationen, die den Spielern zur Verfügung gestellt werden.
Start der Kampagne war der 18. November 2024. Im Laufe der Woche hat sich die DGGS besonders darauf fokussiert, Strategien zu kommunizieren, die dabei unterstützen, sicher und verantwortungsbewusst zu spielen.
Botschaften auf den beiden Plattformen sowie in den Social-Media-Kanälen sollten die Spieler auf die Gefahren aufmerksam machen, die das Glücksspiel mitbringen kann. Darüber hinaus sollten die Nachrichten zur Selbstkontrolle und -reflexion animieren.
Mit folgenden Kernbotschaften richtete sich die DGGS diese Woche an ihre Spielergemeinschaft:
- Bedenke: Glücksspiel ist keine Methode, um Geld zu verdienen.
- Jage Verlusten nicht hinterher.
- Nicht vergessen: Leg mal eine Pause ein.
- Denk dran: Setze dir Limits.
- Vergiss nicht: Freunde und Familie sind wichtiger als Glücksspiel.
- Kontrolle verloren? – Schließe dich selbst vom Glücksspiel aus.
Erneut unterstreicht DGGS-Geschäftsführer Florian Werner, dass das verantwortungsbewusste Spiel zu den zentralen Anliegen der DGGS gehört. Neben bester Unterhaltung sollen sich die Spielerinnen und Spieler in sicherem und seriösem Umfeld bewegen.
Daher begrüßt die DGGS als erster Erlaubnisinhaber Deutschlands die Initiative des Europäischen Glücksspielverbands und ist auch in diesem Jahr in der Safer Gambling Week engagiert.
Täglicher Einsatz der DGGS für sicheres Spiel
Das Engagement der DGGS für sicheres und faires Spiel endet jedoch nicht mit der Teilnahme an den Kampagnen der Safer Gambling Week 2024. Wichtigen Aspekten wie Aufklärung und Transparenz werden täglich Rechnung getragen.
Daher hat die DGGS die Slot Akademie entwickelt, die den Fokus auf Spielerschutz durch interaktive Schulungen legt, in denen über die Mechanismen und Risiken des Glücksspiels in unterhaltsamer Weise aufgeklärt wird.
Das Konzept der Slot Akademie, bei dem die Vermittlung von Wissen mit Unterhaltung kombiniert wird, stieß von Beginn an auf positive Resonanz. Dies ermutigt die DGGS, die Slot Akademie weiter auszubauen, um das legale Glücksspiel in Deutschland auch in Zukunft zu prägen.
überarbeitet am: Freitag, 22. November 2024