1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. Slot Akademie – Ausblick auf das Jahr 2025

Slot Akademie – Ausblick auf das Jahr 2025

Die Slot Akademie ist ein voller Erfolg. Aber wie geht es 2025 weiter?

[ Bild: Die Slot Akademie hat sich zu einem großen Erfolg entwickelt. Aber wie geht es 2025 weiter? ]

Seit der ersten Schulung am 6. Dezember 2023 hat sich die Slot Akademie schnell entwickelt. Die Deutsche Gesellschaft für Glücksspiel mbH (DGGS), Betreiberin der Plattformen JackpotPiraten und BingBong, betrat damals Neuland und startete ein Projekt, das in der deutschen Glücksspielwelt einzigartig ist. Wie Zahlen belegen, ist das Interesse der Spieler an dem Format enorm. Aber wie geht es 2025 weiter?

Ein einzigartiges Projekt in der Glücksspiel-Branche

Mit der Slot Akademie sollen die Spieler unterhalten werden. Die Dozenten stellen Online-Slots vor und erklären die Regeln und Funktionen. Dabei unterscheiden sich die Inhalte klar von Formaten bekannter Streamer wie Knossi oder Montana Black, deren Aufgabe vornehmlich darin bestand, Spieler auf illegale Glücksspiel-Webseiten zu lenken, auf denen Spieler- und Jugendschutz kaum eine Rolle spielen.

Die Slot Akademie fokussiert sich klar auf Aufklärung und Spielerschutz. Das Online-Glücksspiel wird mit allen Vor- und Nachteilen ungeschönt präsentiert. Dabei gibt es ständige Kommunikation mit den Spielern über Kanäle wie den Live-Chat oder Discord.

Die Kommunikation und die Bildung einer starken Community sind zentrale Elemente der Slot Akademie. Die Spieler können sich mit Fragen an die Dozenten richten und auch untereinander Kontakte knüpfen. Auf diese Weise verliert das Online-Spiel seine Anonymität und die Spiele-Plattformen werden quasi zu Online-Spielotheken zum Anfassen.

Die Einbindung der Spieler-Community

Am 17. August 2024 ging die DGGS einen weiteren mutigen Schritt, indem sie die Slot Akademie Awards 2024 in der Eventlocation Wartehalle in Berlin veranstaltete. Dort konnten die Spielerinnen und Spieler der Plattformen JackpotPiraten und BingBong die Dozenten sowie die Mitarbeiter der Online-Spielotheken live treffen.

Darüber hinaus waren auch weitere Branchenvertreter geladen, unter anderem Robert Lenzhofer des Berliner Spieleentwicklers Hölle Games. Die Spieler konnten sich mit Fragen an die Experten richten.

Nach der Verleihung der Awards bliebt noch genügend Zeit für gegenseitigen Austausch zwischen Spielern und den Dozenten der Slot Akademie. Mit dieser Veranstaltung wurde eine Basis des Vertrauens geschaffen, auf die die DGGS aufbauen will. Der Weg ist frei für die Slot Akademie Awards 2025. Details sind allerdings noch nicht bekannt.

Wie geht es 2025 weiter?

Die erste Schulung am 6. Dezember 2023 verfolgten 78 Zuschauer. Im Dezember waren neun Dozenten in der Slot Akademie aktiv, die insgesamt 2.500,6 Zuschauerstunden ansammelten. Im Januar hat sich die Anzahl mehr als verdreifacht, da waren es bereits 7.984,32.

Nach einem Jahr sind nun mehr als 40 Dozenten in der Slot Akademie beschäftigt, die die Spieler mit ihren Inhalten begeistern. Insgesamt haben die Events im Jahr 434.125,24 Zuschauerstunden angesammelt.

Dies ist eine Zahl, auf die die DGGS mit ihrer Slot Akademie aufbauen kann. Wird es gelingen, diesen Wert noch einmal zu toppen? Die stetig steigende Zuschaueranzahl und die wachsende Community zeigen einen mehr als deutlichen Trend.

veröffentlicht am: Montag, 30. Dezember 2024
überarbeitet am: Mittwoch, 1. Januar 2025
Seite drucken:  
Beitrag teilen:
Tags:
Slot Akademie 2025 

Weitere Artikel

slot-akademie-dggs-online-06012025

Die Slot Akademie – Bildung einer engagierten Community

Sonntag, 5. Januar 2025

Slot Akademie: Spieler der Online-Spielotheken JackpotPiraten und BingBong bilden engagierte Community.

slot-akademie-dggs-online-31122024

Die Top 10 Dozenten 2024 der Slot Akademie

Montag, 30. Dezember 2024

Die Top 10 Dozenten der Slot Akademie 2024: Wer hat die meisten Zuschauerstunden?